Über uns

Tradition im Handwerk, seit über 100 Jahren.

Seit Jahrzehnten unterstützen wir unsere Kunden bei der Planung und Konstruktion im Bereich Metallbau. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir Lösungen auch für schwierige Bausituationen, die unsere Mitarbeiter in der Fertigung individuell, präzise und hochwertig umsetzen und unsere Monteure mit fachlicher Kompetenz einbauen. Wir bieten keine Massenware, jedes Element wird speziell für Ihr Objekt geplant, handwerklich hergestellt und montiert, sei es für den privaten, gewerblichen oder öffentlichen Bedarf, Neu- oder Altbau, auch im Bereich Denkmalschutz.

Firmenhistorie

Unser Unternehmen hat seinen Sitz seit nunmehr über 100 Jahren in Neroth (Vulkaneifel).

Die Gehendges Metallbau GmbH entwickelt, konstruiert und projektiert seit vielen Jahrzehnten Objekte für Gewerbe- und Privatkunden. Dabei legen wir größten Wert auf bestmögliche qualitative und kundenindividuelle Produkteigenschaften und höchste Präzision in der Fertigung.

Mit einer permanenten Stammbelegschaft von rund 35 Facharbeitern arbeiten wir überregional zwischen Ruhrgebiet – Rhein/Main und Luxemburg. Unser Firmenstandort liegt sehr zentral in der Vulkaneifel, zwischen den Autobahnen A1, A48 und A60. Wir fertigen mit den neuesten Maschinen und technischen Verfahren und legen auch an unsere Systempartner und Lieferanten höchste Maßstäbe in punkto Qualität an. Denn nur so werden wir Ihren höchsten Qualitätsansprüchen gerecht!

Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen einen kleinen Querschnitt aus unserem Objekt- und Produktportfolio der vergangenen Jahre. Hierzu zählen zum Beispiel Bürogebäude, Gewerbehallen, Stadtvillen, Ein- & Mehrfamilienhäuser, Schulen, Kindergärten, Verwaltungen, Schwimmbäder, Flughafentower, Museen etc. Weitere Informationen erhalten Sie gerne von uns in einem persönlichen Gespräch.

Drei Jahre später, 1988, kam sein Sohn Andreas zur Welt. Auch er entdeckte seine Leidenschaft für den Metallbau, legte 2010 seine Gesellenprüfung Fachrichtung Konstruktionstechnik ab. Bereits 2014 hatte er seinen Meistertitel sowie die Ausbildung zum internationalen Schweißfachmann in der Tasche und ist mittlerweile gemeinsam mit seinem Vater als Geschäftsführer tätig.

Rainer Gehendges, sein 1958 geborener Sohn, hatte, der Familientradition entsprechend, mit 17 Jahren seine Gesellenprüfung als Bauschlosser abgelegt, mit 22 Jahren sein Ingenieurstudium an der Fachhochschule in Ulm/Donau als Bauingenieur im Bereich Leichtbau /Stahl-Alu und seinen Schweissfachingenieur der LSV Stuttgart abgeschlossen. 1985 wurde er Geschäftsführer der Gehendges Metallbau GmbH.

Sein 1930 geborener Sohn Johann war durch die Nähe von Wohnung und Werkstatt von klein auf mit der Schmiedetätigkeit vertraut. Daher war es kein Wunder, dass auch er im Jahr 1949 seine Gesellenprüfung im Schmiedehandwerk ablegte, 1965 gefolgt von der Meisterprüfung als Schlosser. Mittlerweile wurden 5 Mitarbeiter beschäftigt, der Platz in der kleinen Schmiede wurde zu eng, folglich erbaute er 1968 in der Hauptstraße, wo sich auch der heutige Firmensitz noch befindet, eine neue Werkstatt. Die Schlosserei florierte, es wurden weitere Mitarbeiter eingestellt. 1985 war aus der 1-Mann-Schmiede eine GmbH mit 15 Angestellten geworden, die Werkstatt war um eine zweite Halle erweitert und ein Bürokomplex angebaut worden.

Sohn Matthias wurde 1897 geboren. Er trat in die Fußstapfen seines Vaters, legte 1915 die Gesellenprüfung ab und führte die Schmiede weiter, als dieser verstarb. Er beschäftigte einen Mitarbeiter, baute eine neue Werkstatt an seinem Wohnhaus in der Ortsmitte. 1962 wurde ihm der Ehrentitel für 50jährige Berufstätigkeit als Ehrenmeister verliehen.

Im Jahr 1896 gründete Josef Gehendges, der Ur-, bzw. Ururgroßvater der heutigen Firmeninhaber, die Nerother Dorfschmiede.  Er hatte das Handwerk bei seinem Vater erlernt, der bereits Schmied in Pützborn, einem Nachbarort, war.

Aus der ehemaligen Hufschmiede ist so im Laufe der 5 Generationen ein innovativer, leistungsstarker und kundenorientierter Metallbaubetrieb mit durchschnittlich 35 Mitarbeitern, von denen manche bereits ihre Ausbildung bei Firma Gehendges absolviert haben, geworden.